Kerzen-Tunnelbau verstehen

Brennt Ihre Kerze ungleichmäßig ab und hinterlässt einen "Tunnel" um den Docht, anstatt von Rand zu Rand zu brennen? Diese Erscheinung, die gemeinhin als "Kerzentunnel" bezeichnet wird, ist etwas, über das alle Kerzenliebhaber gestolpert sein könnten.

Auch wenn Kerzentunnel unansehnlich sind und zu Wachsverlusten führen können, sind sie völlig normal und können mit der richtigen Kerzenpflege vermieden werden.

Was sind die Hauptursachen für den Kerzentunnelbau?

Es gibt mehrere Faktoren, die zum Tunnelbau von Kerzen führen können, und das Wissen um diese Faktoren hilft bei der Prävention.

  • Unregelmäßige Verbrennungszeiten: Für einen vollständigen, gleichmäßigen Abbrand muss die Kerze lange genug brennen, damit sich ein Pool aus geschmolzenem Wachs bildet, der den Rand des Kerzenbehälters erreicht. Wenn Sie Ihre Kerze vorzeitig ausblasen, kann dies zu einem Tunnelbau führen.
  • Ungeeignete Dochtgröße: Tunnelbildung wird häufig durch die Verwendung eines Dochts verursacht, der für die Wachsmenge oder die Größe des Kerzengefäßes zu klein ist. Ein kleiner Docht ist möglicherweise nicht in der Lage, das Wachs von Kante zu Kante ausreichend zu schmelzen, was zu Tunnelbildung führt.
  • Ungeeignete Wachsmischung: Auch die Art des verwendeten Wachses kann zur Tunnelbildung beitragen. Zum Beispiel, unsere A27 Performance Sojamischung ist "härter" und hat einen höheren Schmelzpunkt, ideal für wärmere Klimazonen, Stumpenkerzen oder Schmelzwachs. Inzwischen, unser A05 CocoSoy ist "weicher", ideal für Behälterkerzen und kühlere Umgebungen. Achten Sie darauf, dass Sie eine Wachsmischung wählen, die dem Zweck der Kerze entspricht, um Tunnelbildung zu vermeiden.

Befestigen einer Tunnelkerze

Verfahren mit Folie
Verfahren mit Folie

Behebung einer getunnelten Kerze Sie können eine getunnelte Kerze auf verschiedene Weise korrigieren, z. B. mit einer Heißluftpistole, um das nicht verbrannte Wachs zu schmelzen. Wir von Antwerp Luxury Candle Supplies bevorzugen jedoch die Methode mit der Stanniolfolie.

Bei diesem Verfahren wird mit Hilfe von Alufolie eine Kuppel um den oberen Teil des Kerzenbehälters gebildet. Diese Kuppel reflektiert die Wärme auf das unverbrannte Wachs und bringt es zum Schmelzen, sodass es sich mit dem bereits flüssigen Wachs verbindet. Anstelle einer langen Erklärung haben wir eine kurze Videoanleitung zusammengestellt, damit Sie das Verfahren besser verstehen.

Verhinderung von Kerzentunnelbau

Wie das Sprichwort sagt: "Vorbeugen ist besser als heilen". Hier sind einige Maßnahmen zur Vorbeugung von Kerzentunneln:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie die der richtige Docht für die Größe Ihres Kerzenglases - immer Tests durchführen!
  • Wählen Sie eine Wachsmischung, die zum Kerzentyp passt die Sie machen.
  • Vermeiden Sie eine Überlastung Ihrer Kerze mit dickem, dichtem Duftöl, das das Durchbrennen des Wachses erschweren kann.

Erinnern Sie Ihre Kunden beim Verkauf Ihrer Kerzen daran, auf einen vollständigen Abbrand von Kante zu Kante zu achten. Sie könnten ein Etikett oder eine Notiz mit Brennanweisungen beifügen.

Schließlich können Sie unser kostenloser Prüfbogen. Es ist ein großartiges Hilfsmittel, um Ihren Kerzenherstellungsprozess zu optimieren und zu verstehen, wie Sie die besten Ergebnisse erzielen können.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren!

Einkaufswagen